frontpage hit counter

Gleichberechtigung

Mann und Frau, Gleichheit, Religion, Rassen, Vorurteile

Ozon


 

Gleichstellung bzw. Gleichberechtigung von Frau und Mann heute:


Dem Welt – Wirtschaftsforum und seinem 2007 veröffentlichen „Global Gender Gap Report“ zufolge liegen wir als Österreicher was die Gleichstellung zwischen Mann und Frau in unserem Land betrifft an 27. Stelle. 128 Staaten der Welt wurden auf Gleich- bzw. Ungleichstellung von Frauen und Männern in der heutigen Zeit getestet, ausgewertet wurden die Ergebnisse mittels einer Prozentskala. Angeführt wird die Liste von den nordischen Staaten Schweden, Island und Finnland, dicht gefolgt von Norwegen auf dem 4. Platz. Österreich belegt aufgrund der teils enormen unterschiedlichen Bezahlung für dieselbe Tätigkeit bzw. Position sowie einem teils sehr großen, ungleichen Bildungsstandard zwischen Mädchen und Burschen lediglich den 27. Rang! Die hinteren Plätze belegte neben Tunesien mit dem 102. Rang und der Türkei mit 121. Rang vor allem auch Marokko mit Rang 122.


Tatsächlich ist es nach wie vor in Österreich der Fall, dass Männer und Frauen bei der gleichen Arbeit hochgradig ungleich entlohnt werden, in Folge dessen sind davon auch wirtschaftliche Partizipation, Chancengleichheit und Bildungsniveau betroffen. Von politischer Seite, welche auch in die Studie miteinbezogen wurde, wäre eventuell auch erwähnenswert, dass Österreich eine Frauenquote von nur 32 Prozent im Parlament hat und des Weiteren noch nie eine Frau als Oberhaupt unseres Staates fungiert hat. Auch diese Informationen wurden in die Auswertung der Studie miteinbezogen.

 

Aber nicht nur in der Wirtschaft und in der Politik, auch im Bildungs- und Gesundheitsbereich, wobei uns vor allem der Bildungsbereich einen sehr schlechten 77. Rang einbrachte, hinken wir anderen Staaten ein wenig hinterher. Vorbildlich sind hierbei wieder die nordischen Staaten!

 

Gesellschaftlich gesehen genießen die Frauen in Österreich sehr wohl einige Privilegien, ob diese sich allerdings mit den Privilegien der Herren der Schöpfung im Gleichgewicht halten, ist in einigen Bereichen nach wie vor doch sehr fraglich!

 

 

gleichberechtigung.at - solltest Du an einer Kooperation interessiert sein; richte ein Mail an dimas@traumportal.at